Künstliche Intelligenz ist nicht erst seit ChatGPT und Co. ein treibendes Thema in der digitalen Welt. Auch in Unternehmen mit intralogistischen Herausforderungen bietet die Unterstützung durch intelligente Computersysteme eine Lösung für viele Probleme. Daher wird die KI künftig ein wesentlicher Bestandteil der Sicherung Ihres Unternehmens gegen wachsende Anforderungen in der Wirtschaft sein. Welche Schwierigkeiten Sie durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Ihrer Intralogistik lösen können und welche Rolle maschinelles Lernen dabei spielt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Was ist künstliche Intelligenz und was bedeutet maschinelles Lernen?
KI – oder auch künstliche Intelligenz – ist ein Teilbereich der Informatik, der sich mit der Simulation menschenähnlicher Intelligenz beschäftigt. Dabei werden Maschinen mit Fähigkeiten ausgestattet, um zu lernen, Probleme zu lösen, Sprache zu verarbeiten, Entscheidungen zu finden und Muster zu erkennen.
Eine Möglichkeit, Maschinen diese Aspekte beizubringen, ist das Machine Learning oder maschinelles Lernen. Für das maschinelle Lernen entwickeln Programmierer Algorithmen und Modelle, um aus gesammelten Daten Erfahrungen zu sammeln. Systeme werden mit Informationen und Beispielen gefüttert, wobei durch die Algorithmen und Methoden Zusammenhänge, Muster und Abhängigkeiten erkannt werden. Auf Grundlage dieser Daten ist es Intelligenzen dann möglich, Vorhersagen zu treffen oder Entscheidungen zu fällen.
Der entscheidende Vorteil beim maschinellem Lernen besteht darin, dass sich die KI automatisch verbessert, ohne weiter programmiert werden zu müssen. Die Systeme programmieren sich letzten Endes selbst. Beispiele für Systeme mit künstlicher Intelligenz sind:
- Die Chatbots ChatGPT, Google Bard und AppleGPT
- Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Cortana
- Empfehlungssysteme bei Amazon, Netflix und Spotify
- Gesichtserkennungssoftware
- Und viele weitere.
Anwendungsbereiche für künstliche Intelligenz in der Intralogistik
In den letzten Jahren gewinnen die Themen KI und maschinelles Lernen auch in der Intralogistik stetig an Bedeutung. Durch Personalmangel und steigende Anforderungen ist es unerlässlich geworden, intralogistische Betriebe zu modernisieren und automatisierte Systeme wie Roboter zu verwenden. Im Zentrum Ihres neuen intralogistischen Konzepts ist ein digitales System unerlässlich, das Ihre Maschinen, Fahrzeuge und Geräte vernetzt und aus den gesammelten Daten lernt. Durch die eingespeisten Daten lassen sich
- Ihre Lagerplätze verwalten und optimieren,
- Bedarfe und Nachfrage prognostizieren,
- Routen für Transport und Kommissionierung optimieren,
- Wartungen Ihrer Arbeitsmittel vorrausschauend planen (Predictive Maintenance) und
- Fehler in betrieblichen Abläufen erkennen und Arbeitsqualität sichern.
Im Folgenden gehen wir verstärkt auf die einzelnen Punkte verstärkt ein, um Ihnen die Vorteile der Nutzung von KI zu verdeutlichen.
Lagerplatzverwaltung durch künstliche Intelligenz
Da Lagerplatz in jedem Betrieb ein knappes Gut ist, stellt die optimale Verwaltung des vorhandenen Platzes eine große Herausforderung dar. Durch eine künstliche Intelligenz, die über maschinelles Lernen Charakteristika Ihrer Waren erfasst, werden anhand von Größe, Gewicht und Umschlagshäufigkeit Stell- und Lagerplätze intelligent zugewiesen. Das verspricht Ihnen kurze Wege und optimale Flächennutzung. Zudem minimieren Sie Fehler beim Kommissionieren. Die KI überwacht auch in Echtzeit Ihre Prozesse und kann bei Engpässen Warnungen ausgeben.
Prognose von Bedarf und Nachfrage
Bei der Optimierung Ihrer Lieferkette müssen Sie rechtzeitig Engpässe erkennen und auf Grundlage dieser Knappheiten Waren nachbestellen. Die KI überwacht Ihre Bestände und gibt bei Bedarf entsprechende Meldungen aus, damit dieser Aspekt möglichst einfach für Sie gestaltet wird. So steigern Sie die Effizienz in Ihrer Supply-Chain wesentlich und optimieren die Verwaltung Ihrer Lagerbestände. Das wiederum spart Ihnen bares Geld.
Um derartige Prognosen aufzustellen, braucht die KI größere Mengen historischer Daten, um Tendenzen und Muster zu erkennen, sowie Beziehungen zwischen Waren herzustellen. Auch werden durch Daten in zeitlicher Abhängigkeit Schwankungen und saisonale Muster erkannt. Das hilft Ihnen bei Ihrem optimalen Bestandsmanagement und verspricht Ihnen die ständige Verfügbarkeit Ihrer Waren, wenn Sie sie brauchen.
Routenoptimierung im Lager
Bei der Sammlung und Bereitstellung von Waren ist Zeit ein entscheidender Faktor. Je schneller in Ihrem Betrieb kommissioniert wird, desto schneller gelangt die Ware zum Kunden. Das erhöht die Zufriedenheit und Bindung der Kunden an Ihre Firma. KI hilft Ihnen dabei, Ihre Kommissionierwege und Routen der Transportmittel innerhalb Ihres Lagers zu optimieren. Durch maschinelles Lernen entscheidet das System, wie die Route für Roboter und Ihre Mitarbeiter festzulegen ist.
Ihre künstliche Intelligenz plant neben den Routen auch, wie die Reihenfolge der Stellplätze und Waren abzufahren ist, Ihre Flotte optimal zu koordinieren, Sonderfälle, wie Lieferzeitfenster o.ä. zu berücksichtigen und dabei auch möglichst viel Energie einzusparen. Dadurch verbinden Sie durch den Einsatz der KI neben der Modernisierung Ihres Betriebs auch die Reduzierung Ihres ökologischen Fußabdrucks. So bleiben Sie auf Dauer wettbewerbsfähig und werden den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht.
Predictive Maintenance
Predictive Maintenance beschreibt das Erkennen von Wartungsanforderungen und möglichen Irregularitäten an Ihren Maschinen und Robotern auf Grundlage der KI. Durch die Kombination von Sensoren, Datenerfassung und maschinellem Lernen verfolgen Unternehmen einen vorausschauenden Ansatz bei der Instandhaltung ihrer Anlagen. Das führt zu erheblichen Kosteneinsparungen durch ausbleibende Stillstandszeiten und einer verbesserten Gesamteffizienz.
Vor allem in diesem Punkt gibt es große Überschneidungen zwischen den Ansätzen von maschinellem Lernen und dem "Internet of Dinge"– also der digitalen Verknüpfung Ihrer Anlagen, Maschinen und Robotern. Lesen Sie mehr über das Internet of Things und die damit verbundene Revolution in der Intralogistik in unserem Blogbeitrag.
Fehlererkennung und Qualitätssicherung
Damit Ihre Waren auch in Zeiten wachsender Anforderungen den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, haben Sie die Möglichkeit, die Qualität Ihrer Produkte durch KI sicherzustellen. Durch die Verwendung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen automatisieren Sie den Prüfprozess in Ihrem Betrieb, erkennen Fehler frühzeitig und verbessern das Niveau Ihrer Güter.
Ein Beispiel dafür ist ein KI-basiertes Inspektionssystem, bei dem optische Sensoren mit Bildverarbeitung Produkte in Echtzeit prüfen. Dabei werden Merkmale und Muster analysiert, um fehlerhafte Produkte bereits im Wareneingang zu identifizieren. Durch diese Inspektionen minimieren Sie Ausschuss und den Bedarf zur Nacharbeit durch Ihr Personal. Das Resultat ist die Sicherung Ihrer Qualität und die Steigerung Ihrer Effizienz.
Ihre Vorteile beim Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Intralogistik
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz ist in der modernen Wirtschaft stark im Kommen. Vor allem in der Intralogistik wird die KI auf Dauer das komplette Geschäftsfeld revolutionieren. Durch maschinelles Lernen trifft die KI Entscheidungen und Vorhersagen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern viel Arbeit abnehmen. Die Steuerung Ihrer Fahrzeugflotte und die Verwaltung vieler Teilaspekte Ihrer Logistik wird dadurch erheblich vereinfacht. So erhalten Sie einen großen Vorteil für den Erhalt Ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
Die Verwendung von künstlicher Intelligenz wird über kurz oder lang zum gängigen Standard in der Intralogistik. Daher ist es wichtig rechtzeitig den Grundstein zu legen und den Betrieb umzustellen. Lassen Sie sich von unseren Digitalisierungsprofis beraten, wenn auch Sie Ihre Firma modernisieren und vom Einsatz künstlicher Intelligenz profitieren wollen. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail - wir helfen Ihnen sehr gerne!